mak kar

Einen aufregendenden Tag durften die Teilnehmer des diesjährigen Dekanatsministrantentages aus den Dekanaten Lohr und Karlstadt verbringen.

Erstmalig schlossen sich die beiden Arbeitskreisleiter Barbara Stockmann (Lohr) und Uwe Breitenbach (Karlstadt) der beiden Ministrantenarbeitskreise zusammen um die Großveranstaltung für die Meßdiener von Kreuzwertheim bis Altbessingen und Burgsinn bis Urspringen gemeinsam zu organisieren.
Mit sechs Bussen, die die Teilnehmer einsammelten, ging es dann in den Freizeitpark Schloß Thurn bei Heroldsbach um dort mit den Oberministranten und Erwachsenen Begleitpersonen zahlreiche Fahrgeschäfte und Attraktionen zu genießen. Besonders die Westernshow und das Ritterturnier, das von einer professionellen Stuntcrew dargeboten wurde, zog die Minis in ihren Bann.
Aber natürlich waren auch Wildwasserbahn, Achterbahn und Autoscooter beliebte Attraktionen.
Ein wichtiger Programmpunkt war dann auch bei der Rückfahrt der Zwischenhalt im Kilianeum in Würzburg, wo nach einer stärkenden Brotzeit, ein gemeinsamer jugendgemäßer Gottesdienst in der neuen umgestalteten Jugendkirche mit dem neuen Jugendpfarrer Stefan Michelberger gefeiert wurde.
Ein wichtiges Anliegen war dem Jugendseelsorger hier, den Ministranten für ihr Engagement in den Gemeinden zu danken und sie auch zur weiteren Mitarbeit zu motivieren.
Ministrantenarbeitskreisleiter Uwe Breitenbach dankte am Ende vor allem auch den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die bei der Essenslogistik für einen perfekten Ablauf und bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes für eine jugendgemäße Bereicherung gesorgt hatten.

­