mak kar

Die Oberministranten des Dekanats Karlstadt testeten in ihrer Freizeit den Hochseilgarten bei Bad Neustadt.

Nervenkitzel der besonderen Art erlebten die Oberministranten des Ministrantenarbeitskreises vom Dekant Karlstadt bei ihrem Oberministrantenwochenende in Münnerstadt. Im Hochseilgarten bei Bad Neustadt mussten sie in einer Partnerübung eine Riesenstrickleiter erklimmen, deren Sprossen fast zwei Meter auseinander lagen. Dabei war vor allem Kooperation gefragt, war doch der Sprossenabstand zu groß, um alleine weiterzukommen.

Erschwerend hinzu kamen die schwindelerregende Höhe sowie die hin- und herschwingenden Sprossen. Um die kletternden Minis nicht in Gefahr zu bringen, wurden sie von den übrigen Oberministranten am Boden mit Seilen gesichert.

Neben dieser erlebnispädagogischen Übung standen vor allem auch die Weiterbildung und Qualifizierung für den Dienst vor Ort und die Gruppenarbeit im Mittelpunkt. So konnten zusammen mit dem Leitungsteam zahlreiche Spiele und Bastelvorschläge ausprobiert werden. Zudem durfte für die Altardiener der obligatorische selbst gestaltete Gottesdienst nicht fehlen.

­