mak kar
Dorfrallye und Spiele zum Teambuilding – Am 15. September fand die erste gemeinsame Aktion der Ministranten der Pfarreiengemeinschaften Frankenapostel und Retztal statt.

Das Treffen wurde von Gemeindereferentin Martina Röthlein initiiert, damit sich die Ministranten aus den fünf Gemeinden Duttenbrunn, Himmelstadt, Zellingen, Retzbach und Retzstadt gegenseitig kennenlernen. Dazu versammelten sich 40 Ministranten in Retzstadt und starteten den Tag mit einer Dorfrallye der etwas anderen Art, die von einem Teil der Retzstadter Ministrantenleitung vorbereitet wurde. Dazu erkundeten fünf Teams den Ort mithilfe verschiedener Aufgaben, die von einer Schatzsuche mit Landkarte über Bilderrätsel, Chaosspielelementen, der Suche nach bestimmten Fotomotiven bis hin zu klassischen Dorfrallyefragen reichten.

Im Anschluss daran stärkte sich die Truppe im örtlichen Pfarrheim mit Leberkäsbrötchen und selbstgebackenen Kuchen. Nach dieser kleinen Pause wurde das Nachmittagsprogramm mit vom Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt unter der Leitung von Uwe Breitenbach vorbereiteten Teambuildingspiele gestaltet. Abgerundet wurde die ganze Veranstaltung von einem gemeinsamen Abendimpuls in der Retzstadter Kirche. Dieser wurde von Roberto Garcia Arenillas geleitet und wurde um das Lied „Zu dir" von Lea gestaltet. Musikalisch wurde der Abendimpuls von Ottmar Joa aus Himmelstadt begleitet. 

­