mak kar

Weyersfeld und Birkenfeld holten den Pokal

Das erste Dekanatsministrantenfußballturnier nach der Pandemie und das erste Turnier im neuen Dekanat Main-Spessart war für 11 Mannschaften eine Gelegenheit sich im sportlichen Wettkampf zu begegnen und Gemeinschaft auf dem grünen Rasen in Marktheidenfeld zu erleben.

In einem spirituellen Impuls stellte Arbeitskreisleiter Uwe Breitenbach die Verbindung zum christlichen Glauben her in das Turnier mit ein und wünschte alle Gottes Segen und ein faires Turnier.
Während in der Altersgruppe I bis 14 Jahre die Mannschaft aus Weyersfeld den Siegerpokal holte, konnte Birkenfeld in der Altergruppe II über 14 Jahre die Weyersfelder Ministranten besiegen.
Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Büchold, Aschfeld, Eußenheim, Heßlar, Karlstadt, Karlburg, Retzstadt, Weyersfeld, Birkenfeld, Esselbach. Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. Mit Trommeln, Rasseln und Fahnen feuerten sie ihre Spieler lautstark an. Bei der Siegerehrung wurden dann die ganz neu angeschafften Wanderpokale für das Dekanat Main-Spessart, Fußbälle an die Erst- und Letztplazierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und eine Trinkflasche für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates übergeben. Die Sieger des Turnieres werden dann das Dekanat Main-Spessart am 16 Juli. beim Diözesanen Turnier in Großbardorf vertreten.

In der Turnusmäßigen Wahl des Leitungsteams wurden Isabel Amthor, Tobias Becker, Jens Breitenbach, Katharina Pechmann, Thomas Schiller und Michaela Weis in ihrem Amt bestätigt. Für den nach 22 jähriger Tätigkeit ausscheidenden Jürgen Graus und Hanna Möhler wurden Robert Amthor und Lukas Netrval ins das Gremium gewählt.

Der Dank des verantwortlichen Leiters und Vertreters der kirchlichen Jugendarbeit Uwe Breitenbach ging an Sanitäter, Schiedsrichter, sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern sich auch für die Verpflegung der Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.

Außerdem wurden auch zahlreiche Sponsoren erwähnt, unter anderem der Kreisjugendring Main-Spessart die das Turnier wieder unterstützt hatten.

Alle Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Weyersfeld
  2. Heßlar
  3. Esselbach
  4. Büchold
  5. Karlstadt
  6. Aschfeld
  7. Retzstadt
  8. Eußenheim
  9. Karlburg

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Birkenfeld
  2. Weyersfeld

Eindrücke vom Turnier

­