mak kar

In der Altersklasse I und II siegten im Finale die Ministranten aus Esselbach gegen die Mannschaften aus Stetten.

Fairplay und Gemeinschaft beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten

Esselbach holte den Pokal in beiden Altersklassen

Karlstadt. (ub) In der Altersklasse I und II siegten im Finale die Ministranten aus Esselbach gegen die Mannschaften aus Stetten.
Das Dekanatsministrantenfußballturnier wird schon seit dem Jahr 2000 vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreis ausgerichtet. Nach der Pandemie konnte das Turnier wieder regulär in der Karlstadter Dreifachturnhalle stattfinden. Verändert hatte sich allerdings der Einzugsbereich:
Aus dem Dekanat Karlstadt wurde durch die Veränderung der Dekanatsgrenzen nun das Dekanat Main-Spessart, was auch die Namensänderung für den Ministrantenarbeitskreis im Dekanat Main-Spessart (MAK MSP) ergab.

Uwe Breitenbach, Leiter des MAK MSP, zeigte im spirituellen Impuls zum Tag anhand der Fairplay Kriterien auf, wie besonders Ministranten in einem solchen Turnier einander begegnen sollten. Dabei dürfen sich die Altardiener durch den Glauben und besonders von Gott getragen fühlen.

Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Stetten, Weyersfeld, Karlstadt, Gambach, Bachgrund, Aschfeld, Eußenheim, Rothenfels, Esselbach, Himmelstadt, Heßlar, Retzstadt, Karlburg, Pfarreiengemeinschaft Arnstein, Wiesenfeld / Rohrbach, Marktheidenfeld

Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. So konnte auch diesmal wieder ein Fanpokal verliehen werden, der nach einer geheimen Abstimmung an die Pfarrei Aschfeld ging.

Bei der Siegerehrung wurden dann die begehrten Wanderpokale, sowie Fairtrade Fußbälle, von der Steuerungsgruppe Fairtrade vom Landkreis gespendet, an die Erst- und Letztplazierten, eine Urkunde mit Mannschaftsfoto an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates übergeben.
Die Sieger des Turnieres werden dann das Dekanat Karlstadt am 17. Juni beim Diözesanen Turnier in Großostheim vertreten.

Seinen Dank der Veranstaltung richtete der Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach an Sanitäter, Schiedsrichter, sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern auch für die Verpflegung der 23 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.
Außerdem wurden auch zahlreiche Sponsoren erwähnt, unter anderem der Kreisjugendring Main-Spessart die das Turnier wieder unterstützt hatten.
Alle Platzierungen, sowie viele Fotos unter www.mak-msp.de 

mini dekmfbt23 01
Foto: MAK MSP
Stolz präsentierten sich die Siegermannschaften aus Esselbach mit ihrem Pokal, Fairtrade Fußball und einem Duschgel mit MAK Logo zusammen mit dem Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises Main-Spessart, der wieder für die professionelle Durchführung des Turnieres verantwortlich zeichnete.

Alle Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Esselbach
  2. Stetten
  3. Heßlar
  4. Himmelstadt
  5. Wiesenfeld
  6. Aschfeld
  7. Bachgrund
  8. Karlstadt
  9. Gambach
  10. Weyersfeld
  11. Eußenheim, Retzstadt
  12. -
  13. Rothenfels
  14. Arnstein
  15. Marktheidenfeld, Karlburg
  16. -

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Esselbach
  2. Stetten
  3. Bachgrund
  4. Weyersfeld
  5. Birkenfeld
  6. Karlstadt
  7. Marktheidenfeld

 

­