250 Ministranten beim Fußballturnier des Dekanates
Auf ein gelungenes Turnier kann der Ministrantenarbeitskreis im Dekanat Karlstadt zurückblicken. 26 Mannschaften aus zwei Alterklassen traten in der Karlstadter Erwin-Ammann-Halle an um ihr fußballerisches Können zu messen.
Aus allen Ecken des Dekanates hatten sich die Altardiener angemeldet: Aschfeld/Hundsbach/Obersfeld, Arnstein, Büchold, Burgsinn/Obersinn, Duttenbrunn, Eußenheim, Fellen/Rengersbrunn, Gambach, Karsbach, Karlburg, Karlstadt, Mühlbach/Laudenbach, Schwebenried, Seifriedsburg, Stetten, Weyersfeld, Massenbuch, und Zellingen waren die Herkunftsorte.
In etwa 60 Spielen, die von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr andauerten ermittelten die Jungen und auch Mädchen in fairen Spielen die beiden Pokalsieger. In der Altersklasse bis 14 Jahren siegte die Mannschaft aus Massenbuch vor Stetten und in der Altersklasse ab 15 Jahren die Ministranten aus Duttenbrunn auch zum wiederholten Mal vor der Mannschaft aus Zellingen. Die beiden ersten Sieger vertreten nun das Dekanat Karlstadt bei der Diözesanen Meisterschaft am 22. März in Lohr am Main. Bei der Siegerehrung durch den Leiter des Arbeitskreises Uwe Breitenbach und den Regionaljugendseelsorger Simon Becker wurden alle Teilnehmer mit einer speziell für das Turnier gefertigten Frisbeescheibe belohnt. Zusätzlich bekamen die jeweils ersten und letzten der Altersgruppe einen Ball zum Trainieren. Selbstverständlich wurde auch wieder der langjährige Wanderpokal von den Massenbucher und Duttenbrunner Altardienern in Empfang genommen. Für die beste und kreativste Fanunterstützung wurden von den teilnehmenden Pfarreien die Ministranten die Seifriedburger Teilnehmer gewählt, die dafür ebenfalls einen Pokal mit nachhause nehmen durften.
Breitenbachs Dank richtete sich dann auch an die Sanitäter, Schiedsrichter, sowie an alle Mitarbeiter im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, bestehend aus Jens Breitenbach, Anette Englert, Jürgen Graus, Johannes Höhn, Katinka Zötzl, Michaela Weis und Lars Werner, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern auch für die Verpflegung der 26 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.
Platzierungen
Altersgruppe bis 14 Jahre
- Massenbuch
- Stetten
- Seifriedsburg
- Karlstadt
- Duttenbrunn
- Fellen/Rengersbrunn
- Karsbach/Weyersfeld
- Eußenheim
- Arnstein
- Zellingen
- Karlburg
- Büchold
- Gambach
- Schwebenried
- Burgsinn/Obersinn
- Obersfeld
Altersgruppe ab 15 Jahre
- Duttenbrunn
- Zellingen
- Mühlbach/Laudenbach
- Weyersfeld
- Obersfeld/Hundsbach/Aschfeld
- Seifriedsburg
- Karlstadt
- Arnstein
Die beiden Siegermannschaften des Turnieres werden am 22. März 2014 beim Diözesanen Fußballturnier der Ministranten in Lohr das Dekanat Karlstadt vertreten.
Der Fanpokal ging an die Minis aus Seifriedsburg, die mit ihrer Cheerleader Gruppe für Stimmung sorgten.