mak kar

l4 Oberministranten des Dekanats Karlstadt verbrachten am Wochenende drei gemeinsame Tage in Miltenberg mit Regional-Jugendseelsorger Johannes Reuter und Diplom Religionspädagogen Uwe Breitenbach.

Am Samstagvormittag diskutierten die Altardiener aus Langenprozelten, Karlstadt, Zellingen, Gauaschach und Halsbach über die einzelnen Probleme in ihren Pfarreien: Fehlende Akzentanz der Jugendarbeit bei der älteren Bevölkerung, finanzielle Probleme oder auch einfach Probleme in den Gruppenstunden. Außerdem unternahmen die Oberministranten eine Wanderung zum nahegelegenen Engelsberg.
Im Wortgottesdienst, den sie zusammen feierten, machten sie sich Gedanken über die Armut. Sei es im finanziellen, gesellschaftlichen Bereich oder einer anderen Art. Es bildete sich eine starke Gemeinschaft der Teilnehmer während der Arbeit, bei Spiel und dem gemeinsamen Kochen und Spülen. Außerdem bekamen die Teilnehmer in Bastelstunden Tips für die Gruppenstunden. Es wurde aber auch mit der Vorbereitung des Dekanatsministrantentags begonnen.

­