Rückblick auf vergangene Aktionen und Planungen für das neue Arbeitsjahr standen im Mittelpunkt der Klausurtagung des Leitungsteams des Ministrantenarbeitskreises des Dekanats Main-Spessart (MAK MSP).
Mit vielen positiven Rückmeldungen aus den Teilnehmerkreisen zum Dekanatsministrantenausflug nach Geiselwind im vergangenen Juli konnte der Leiter des MAK MSP, Uwe Breitenbach, die ehrenamtlichen Vertreter aus der Ministrantenarbeit für ihr ausdauerndes Engagement belohnen. Auch die große Beteiligung mit circa 270 Teilnehmern in fünf Bussen bewies, dass das Angebot gut bei den Messdienern ankam.
Auch die fünftägige Bergfreizeit in Tirol, das Special Weekend im Jugendhaus Gunzenbach sowie das traditionelle Dekanatsministrantenfußballturnier mit 23 Mannschaften in Karlstadt machte deutlich, dass die kirchliche Jugendarbeit immer noch bei den Kindern und Jugendlichen ankommt.
Entsprechend motiviert machten sich Isabel Amthor, Michaela Weis, Robert Amthor, Tobias Becker, Jens Breitenbach, Lukas Netrval und Thomas Schiller aus dem Leitungsteam daran, die Veranstaltungen für das neue Arbeitsjahr zu planen:
- das Dekanatsministrantenfußballturnier am 20. Januar 2024,
- das Special Weekend vom 15. bis 17. März 2024,
- die Bergfreizeit Mountain Adventure Kaunertal vom 23. bis 28. Mai 2024
- und wieder einen Ausflug für das ganze Dekanat am 22. Juni 2024.
Am 8. November, um 19 Uhr, gibt es zudem noch ein Workshopangebot im Pfarrheim in Wernfeld für Verantwortliche aus den Pfarreien. Thema ist Nachwuchsgewinnung bei den Ministranten.
Von: Uwe Breitenbach für den Ministrantenarbeitskreis Main-Spessart