mak kar

Outdoor Event des Leitungsteam diesmal im Kletterwald Spessart – Jedes Jahr rätselt das Leitungsteam, des Ministrantenarbeitskreises des Dekanats Karlstadt, um Religionspädagoge Uwe Breitenbach was sie diesmal beim Outdoor Event (ODE) erwarten wird.Dieser schweigt aber wie ein Grab, verrät vielleicht einmal welche Kleidung das Team an dem Tag anziehen soll, spannt es aber bis zuletzt auf die Folter.

Es ist Freitag Nachmittag... das Team ist um 13:20 Uhr nach Lohr bestellt und fährt von dort mit Breitenbach durch den Spessart, das Ziel immer noch unbekannt. Hmm was gibt es in der Nähe? Eine Fahrt auf dem Main, ein Besuch beim Stuntman, etwa eine Heißluftballon-Fahrt, eine Treibjagd im Wald... o.ä.
Die Fahrt schlängelt sich immer tiefer in den Spessart... die Straßen werden immer schmäler. Schließlich endet die Fahrt am Wildpark in Heigenbrücken. Aussteigen und schaun was das Team erwartet.

Es ist der Kletterwald Spessart, gleich neben dem Wildpark Heigenbrücken.
6 Parkurs, vom Anfänger bis Profi, vom Kind bis zum Erwachsenen warten auf das Team, das teilweise schon beim Oberministrantenwochenende einen Hochseilgarten erleben durfte.
Der Kletterwald hier ist anders,... es verteilt sich alles auf eine größere Fläche, man wird zwar nicht stets beaufsichtigt, aber das Sicherungssystem verspricht lückenlose Sicherung. Wenn man einmal einen Parkur angefangen hat, kann man sich erst am Ende wieder von der Sicherung lösen. Was in punkto Sicherheit lebensrettend ist, führt auf der Strecke teils zu Staus, da man seinen Vordermann nicht überholen kann, es sei den man hat sich schon zu Beginn in die andere der zwei Sicherungsseile eingehakt, ein wechseln der Seile ist unterwegs leider nicht möglich.
Wem unterwegs die Kräfte oder der Mut verlassen muss aber keine Angst haben, die Trainer vor Ort können an jeder Stelle die Sicherung lösen und einen Abseilen.

Nach jedem Parkur kann man wählen ob man noch einen weiteren wagt. Insgesamt 3 Stunden hat man mit dem Eintrittspreis Zeit im Wald, bleibt man länger kostet dies Aufpreis. Bei den Parkurs kann man zwischen "leicht", "leicht bis mittelschwer", "mittelschwer" und "schwer" wählen. Zum Ende sollte man sich dann Deutschlands höchste und längste Seilrutsche können, die man ab 14 Jahren benutzen darf. Insgesamt 600 Meter Seilrutschen warten auf einen, dabei ist das längste Stück 280 Meter lang und 30 Meter über einem Tal.

Das Leitungsteam kam nach dem Test zum Ergebnis, dass dieser Wald perfekt für Minigruppen ab 14 Jahren geeignet ist, das Sicherungssystem schützt jeden vor Unachtsamkeit, die verschiedenen Parkurs können je nach eigener Einschätzung frei gewählt oder wiederholt werden.
Bei Minis zwischen 12 und 18 Jahren ist eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.
Der Kletterwald gibt Rabatte auf den Besitz der Juleica.

Weitere Infos unter: www.kletterwald-spessart.de

­