mak kar

Vom 14.05.2016 bis 18.05.2016 fand die Bergfreizeit der Ministranten im Kaunertal statt.

Sonne Schnee und Eis bestimmten die diesjährige spirituelle Bergfreizeit des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt im Kaunertal in Tirol. Aufgrund der kühlen Witterung waren alle höher gelegenen Gipfel und die entsprechenden Wanderwege schneebedeckt und nicht begehbar. Dennoch konnten der Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach und der geistliche Begleiter Jens Breitenbach ein abwechslungsreiches Programm und attraktive Wanderungen anbieten.

So konnten die teilnehmenden Oberministranten und Verantwortlichen in der Ministrantenarbeit bei sonnigem Wetter den Kaunertaler Wasserweg entlang wandern und dabei einen 1000 Meter langen Wasserstollen im Berg durchqueren und ein herrliches weißblaues Bergpanorama genießen. Pausen wurden dabei an der derzeit noch unbewirtschafteten Gallrut- und Falkaunsalm eingelegt.

Die zweite Tour führte dann von Imst durch die Rosengartenschlucht nach Hochimst und weiter durch den Koflersteig auf die Untermarkter Alm. Die rasante Abfahrt mit dem Alpincoaster, der längsten Alpenachterbahn der Welt war dann der Lohn für die Mühen des Aufstieges.

Grandiose Ausblicke über das gesamte Inntal bot schließlich eine Wanderung mit Start am Kaunergrathaus, wo sich auch eine Aussichtplattform befindet. Von hier ging es zur Goglesalm auf 2017 Metern gelegen und auf dem Rückweg durch das Piller Moor.

Ein besonderes Erlebnis war für die Teilnehmer auch die Unterbringung in einer urigen Berghütte, die nicht mit dem Kfz erreichbar war, sondern mit dem gesamten Gepäck und Proviant zu Fuß erreicht werden musste. In dieser abgeschiedenen Bergidylle konnten die täglichen spirituellen Impulse zum Thema der Freizeit „ back to nature" und der Gottesdienst in der Gruppe bei den Bergfreizeitteilnehmern für die nötige Ruhe und Erholung sorgen. Finanziell unterstützt wurde die Maßnahme auch wieder vom Kreisjugendring Main-Spessart.

­