mak kar

Oberministranten trafen sich in Münnerstadt – "Gemeinsam ins neue Jahrtausend" war das Motto der Oberministranten aus dem Dekanat Karlstadt bei ihrem jährlichen Wochenende in Münnerstadt.

Gemeinschaft fördernde Spiele lernten die Oberministranten aus Zellingen, Karlstadt, Gauaschach, Adelsberg, Gräfendorf und Langenprozelten am Freitag vom regionalen Jugendseelsorger Johannes Reuter und Uwe Breitenbach.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und Abendlob wurden Erfahrungen über die Jugendarbeit in den Pfarreien ausgetauscht. Am Samstag ging es um Spiele, die das Vertrauen stärken und die eine Möglichkeit darstellen, mit Gewalt und Schimpfwörtern der Jugendlichen umzugehen. Außerdem wurde bereits mit der Planung des diesjährigen Dekanatsministrantentags begonnen.

Weiter wurde der Vorschlag bearbeitet, ein Leitungsteam für die Ministrantenarbeit im Dekanat Karlstadt einzuführen. Am Nachmittag lernten die Oberministranten die Grundlagen des Bogenschießens beim Schützenverein in Nüdlingen. Der Arbeitstag schloss mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von Uwe Breitenbach und Johannes Reuter.

Am letzten Tag konnten die Oberministranten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So wurden Gelwachskerzen mit Muscheln, Sand und anderen Naturalien farbenfroh und kunstyoll gestaltet. Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest wurden österliche Fensterbilder gemalt. Nach dem Mittagessen endete das Wochenende, das den Oberministranten neue und nützliche Erfahrungen für die Jugendarbeit brachte.

­