Einen ganzen Tag lang haben die Mitarbeiter des Leitungsteams des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt die Köpfe rauchen lassen, um vorhandene Strukturen zu überdenken.
Zunächst begrüßte der Leiter des Arbeitskreises, Religionspädagoge Uwe Breitenbach, den neuen Ministrantenvertreter Tobias Becker aus Stadelhofen. Der 16-Jährige wurde offiziell in das Leitungsteam berufen und wird das bewährte Mitarbeiterteam mit seinen Ideen aus dem Blickwinkel der Jugendlichen unterstützen.
Konkret wurde das Dekanatsministrantenfußballturnier für den 27. Januar 2018 in der Karlstadter Dreifachturnhalle geplant. Unterstützt wird das Leitungsteam künftig auch von der neuen Jugendseelsorgerin Katrin Fuchs und der Praktikantin Clarissa Volpert von der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Lohr. Gründlich reflektiert wurde die traditionelle Wochenendveranstaltung für Jugendliche im Jugendhaus Gunzenbach, die künftig „Special Weekend" heißen wird und immer eine besonderes Highlight für die Zielgruppe bieten soll. Terminiert wurde die Veranstaltung für 16. bis 18. März 2018. Unter dem Namen „Mountain Adventure Kaunertal" sind Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, die Bergwelt in Tirol vom 19. bis 23. Mai 2018 auf einer Hütte im Kaunertal kennenzulernen.
Der Dekanatsministrantentag, der auch für Teilnehmer aus dem Dekanat Lohr angeboten wird, findet am 23. Juni 2018 statt und wird diesmal als Busfahrt in einen Freizeitpark gestaltet.
Ein grundlegendes Problem haben die Mitarbeiter Jens Breitenbach, Jürgen Graus, Annette Englert, Katinka Zötzl und Michaela Weis ausgiebig diskutiert. Der Informationsfluss, beziehungsweise die Werbung zu den Veranstaltungen, kommt oft nicht bei der Zielgruppe an. Mit sofortiger Wirkung wurde deshalb auf WhatsApp ein Broadcast eingerichtet. Wer dies in Anspruch nehmen möchte, kann sich unter Tel. (0 15 20) 6 50 04 71 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
Des Weiteren laufen auf YouTube auch speziell produzierte Werbefilmchen, die einen genaueren Einblick in die Veranstaltungen ermöglichen sollen. Die exakten Links dazu werden auch auf Facebook oder auf der Homepage www.mak-kar.de zu finden sein.
Am Nachmittag stieß Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapperer zur Tagung dazu und referierte über sein neues Arbeitsfeld, den Pastoralen Raum Gemünden. Seine Aufgabe wird darin liegen, Strukturen zur Vernetzung der einzelnen Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften im nördlichen Teil des Dekanates Karlstadt zu erarbeiten und zu fördern, damit dadurch wiederum Synergieeffekte entstehen können. Für den MAK KAR bedeutet dies, gegebenenfalls leichter Kontakte zur Zielgruppe zu bekommen und die regionalen Ebenen besser unterstützen zu können.
Immer wieder bietet das Leitungsteam auch an, in die Pfarreien zu kommen und die dortigen Strukturen zu analysieren und dann auch mit erlebnispädagogischen Veranstaltungen die jungen Ministranten zu begeistern und den älteren Oberministranten oder erwachsenen Mitarbeitern das Handwerkszeug und Ideen für die Arbeit zu vermitteln.