mak kar

Klausurtag der neu gewählten Oberministranten im Dekanat Karlstadt – Freuen dürfen sich die Ministranten des Dekanates Karlstadt auf das gerade angelaufene Arbeitsjahr 2011/2012. Beim Klausurtag des neu gewählten Leitungsteams des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt (MAK KAR) wurden unter der Leitung von Religionspädagoge Uwe Breitenbach einige Großveranstaltungen anvisiert.

Alle zwei Jahre werden die Oberministranten ins Leitungsteam gewählt. Diesmal wurden die bisherigen Mitglieder Jens Breitenbach aus Wernfeld, Annette Englert, Jürgen Graus beide aus Zellingen, Johannes Höhn aus Karlstadt und Lars Werner aus Burgsinn wieder gewählt. Neu ins Team gewählt wurde Michaela Weis aus Rengersbrunn und nachberufen wurde Katinka Zötzl aus Gemünden. Alle Mitarbeiter sind aktiv in der Ministrantenarbeit auf Pfarreiebene oder auf der überörtlichen Ebene tätig.

Zusätzliche Unterstützung erhält das Leitungsteam seit September von Simon Becker, der seit einigen Wochen das Amt des Regionaljugendseelsorgers an der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit übernommen hat.

Beim Klausurtag stand immer wieder die Frage im Mittelpunkt, wie man die Ministranten vor Ort unterstützen kann, beziehungsweise wie man die Oberministranten bei ihrer oft schwierigen Aufgabe motivieren kann. Die Ministrantenarbeit wird als Schwerpunkt der kirchlichen Jugendarbeit gesehen, bei der man noch die meisten Kinder und Jugendlichen erreichen kann.

Konkret sollen bei einem Treffen des MAK KAR im Advent den Altardienern Ideen und Impulse für die Gestaltung der Vorweihnachtszeit nahe gebracht werden. Außerdem wurde ein Vorbereitungsteam für das Oberministrantenwochenende in der Fastenzeit festgelegt.

Wichtiger Höhepunkt werden ferner das Dekanatsministrantenfußballturnier am 28. Januar 2012 in Karlstadt sein sowie der Dekanatsministrantentag am 16. Juni 2012, bei dem ein Ausflug in den Freizeitpark Trippsdrill vorgesehen ist. Die spirituelle Bergfreizeit im Kaunertal vom 26. bis 30. Mai 2012 richtet sich dann nur an eine kleine Gruppe älterer Ministranten. Und schließlich laufen jetzt schon die Planungen für eine Veranstaltung im Rahmen des 20. Jubiläums des MAK KAR an.

­