mak kar

Halbjahresplanung in Münnerstadt vorangetrieben, – Viel Spaß hatten die insgesamt 15 Oberministranten und -ministrantinnen aus dem Dekanat Karlstadt am vergangenen Wochenende im Jugendhaus am dicken Turm in Münnerstadt.

Die Altardiener und -dienerinnen trafen sich zur Planung der Ministrantenarbeit im Dekanat im Frühjahr und Sommer.
Die Teilnehmer aus Karlstadt, Gauaschach, Adelsberg und Rieneck kamen, machten selbst größtenteils verantwortlich Ministrantenarbeit vor Ort. Sie halten selbst Gruppenstunden für Jüngere, kümmem sich um den Nachwuchs und erstellen auch selbst die Dienstpläne. In Münnerstadt hatten sie Gelegenheit zum Austausch über ihre Arbeit und Probleme.

Um allen Ministranten die Möglichkeit zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen zu ermöglichen, soll in diesem Sommer im Juni ein Ministrantentag stattfinden. Die Oberministranten erarbeiten hierzu in Münnerstadt schon konkrete Vorschläge und machten sich zur Gestaltung dieses Tages Gedanken. Ein gemeinsamer Gottesdienst durfte beim Oberministrantenwochenende natürlich genausowenig fehlen wie die ,,Besteigung" des nahegelegenen
Kreuzberges, dem heiligen Berg der Franken.

In einem kreativen Arbeitsteil zeigten die "Omis" verborgene Talente beim Gestalten von Osterkerzen, was auch in den Gruppenstunden Verwendung finden kann.
Nicht zuletzt trug zum Gelingen des Wochenendes auch bei, daß alle bei der Zubereitung der Mahlzeiten als auch beim Spülen kräftig mit Hand anlegten.

­