Oberministranten und Verantwortliche erwarben Kompetenzen
Karlstadt-Main-Spessart.(ub) Ein spannendes Programm hatten sich die Verantwortlichen des Leitungsteams des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Main-Spessart unter der Leitung von Uwe Breitenbach für das diesjährige Special Weekend im Jugendhaus in Gunzenbach bei Mömbris überlegt.
Sehr spannend und speziell waren dann auch die Spiele und Elemente, die bei den Jugendlichen aus Zellingen, Kreuzwertheim, Stadelhofen, Karlstadt, Rengersbrunn und Wernfeld sehr gut ankamen. Gleich zum Einstieg am Freitagabend gab es nach einer Kennenlernrunde zahlreiche „Mystery“ Spiele, die zum Thema des Wochenendes hinführten. Am Samstag wurde das dann thematisch im Escaperoom in Aschaffenburg sehr praktisch und erfahrbar umgesetzt.
In einer Einfühlungsübung über das ganze Wochenende wurde jedem Teilnehmer ein geheimer Engel zugelost, der dann eben über die ganze Zeit dem andern wie ein Engel etwas Gutes tun musste, ohne aber offensichtlich gleich erkannt zu werden.
In der Reflexion zeigten sich die Teilnehmer begeistert über den Zusammenhalt in der Gruppe und gaben ihre Wertschätzung auch für die gesamte Organisation.
Ein ansprechender Gottesdienst unter freiem Himmel als Wanderung sorgte dann ebenfalls noch für besondere Momente.
Vorbereitet hatten Michaela Weis, Jens Breitenbach, Tobias Becker und Lukas Netrval vom Leitungsteam die Weiterbildungsmaßnahme für Jugendliche.
Finanziell unterstützt wurde die Weiterbildungsmaßnahme wiederum durch den Kreisjugendring und den Bayrischen Jugendring.
Text und Foto: Uwe Breitenbach